+ + + + Die Entwicklungsbegleiter-in [Impulsfragmente zur Ich-Inhärenz in die Akashachronik (Soziale Plastik) für das Ich der poetologischen Evidenz] + + + +
Polis

HAIKU: Lilie weiß und rein | Symbol des ENSO-Kreises | Stülpe um, immer! Kigan Thorix (02/04/17)

(08/08/21, aktuell) Auch der unten aufgeführte kurze Abriss über die ‘polis’ in der Mythologie “Sonne und Erde” ist nur ein Fragment, zwar kunstrevolutionär, aber trotzdem dialektisch unendlich entwickelbar! Was kann nun weiter angeführt werden, um unter dem Aspekt des Stadtstaates das Leben in der ‘argo’ , in dem Raumschiff der Argonauten aufrecht zu halten, denn die statische oder staatliche Ordnung (Matrix) bedarf zu ihrer Berechtigung immer der kreativen Zerstörung durch den chaotisierenden Dionysos, damit die Erkenntnisgemeinde auf ihrem Weg zum Menschheitsideal nicht versteinert und im Weltenmeer der Phänomene untergeht? (wird fortgesetzt)

(02/04/17) Die polis ist eine kommunal verfasste kunstreligiöse Gemeinde. Diese zerfällt entsprechend dem anthroposophischen Prinzip der sozialen Gliederung in drei innenpolitische Organe, denen jeweils ein außenpolitisch wirksames Lernmodul an der Online-Universität zugeordnet wird.

Jene drei übersinnlichen Abteilungen einer organischen Gemeinschaft bilden in der Mythologie “Sonne und Erde” eine transzendentale Fraktion von “Neu-Weimar” im ‘Sternhaufen der Plejaden’ auf dem Planeten ‘Ithaka’. Dieser ferne Stadtstaat ist das Abbild des von Platon intuierten Urbildes der “Politeia”, welches von Aristoteles modifiziert wurde.

Das zyklische Kunstwerk “Erste Nation” im Reich der Naturwirklichkeit, also im Machtbereich der BRD, stellt im Zustand des Werdens diese polis ganzheitlich dar. Auf dem ‘Erdenplan’ zerfällt diese Ganzheit in 3 Organe, die sich gegenseitig verstärken:
(a) Der kunstpraktische, poetologische Teil in ihm erhebt als anti-politische “KPD (Maoisten) – Die Aufklärung vollenden” (Imagination) den Anspruch, die Sinnlichkeit neu zu verteilen, wobei die einseitigen, durch nichts gerechtfertigten neo-feudalen Teilhaberschaften aufgelöst werden.
(b) Der kunstgeschichtliche ist für die apolitische Wissenschaft zuständig: “GAIA – Macht braucht Kontrolle” (Inspiration). Synthetische Wissensproduktion durch genealogische Kritik.
(c) Der ästhetische, kunsttheoretische ist für die Anschauung
der Sinnlichkeit (Intuition) da: die politische Partei “Die Goetheanisten – Partei für Kulturgerechtigkeit”. Durch die Weisheit, die das Entwicklungsziel vorgibt, wird die gebundene Dynamik frei für weitere Taten.

Die funktionale Zugehörigkeit der Individualitäten in der polis ergibt sich aus dem Lebensalter und der Qualifikation der sich zu Kant und Goethe bekennenden Persönlichkeiten. Jeder Hauptteil der “Sozialen Plastik” (Beuys) ist einem Institut der Freien Karl-Philipp Moritz Online-Universität zugeordnet, an dem sie selbst als Pflichtmodul auftritt und in welches die Mitglieder eingeschrieben sein müssen.

Die allgemeinmenschliche Einrichtung ist auf freiwillige Unterstützung angewiesen. Die “Goetheanistische Plattform” von “Sonne und Erde” kämpft als Selbstbildungseinrichtung für die Wiederherstellung der schöpfungsgemäßen Lebensweise, die insbesondere Rücksicht auf die geistig absolut freie Individualität nimmt. Auch soll auf deren Zugehörigkeit zu den drei großen Lebensabschnitten geachtet werden. Es handelt sich also bei diesem avantgardistischen Unternehmen um eine Erwachsenenbildungsstätte, wo die Selbsterziehung zur Freiheit das Hauptanliegen der damit befassten Lehrkräfte ist.

Darauf bezogen muss auch die Dreiteilung noch unter einem anderen Gesichtspunkt angeschaut werden. Die Individualität selbst kann nicht anders als monarchistisch im freien Geistesleben, im Lichtreich der transzendentalen Freiheit wahrgenommen werden. Als ein Mitglied des Goethevolkes gilt für sie aber der aristokratische Grundsatz von der absoluten Gleichheit vor dem Gesetz überhaupt und als anspruchsberechtigtes in der Gütergemeinschaft, im Reich der Naturwirklichkeit, der volksreligiöse, ganzheitliche, kommunistische Aspekt. (wird fortgesetzt)
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1) Diese Seite wurde am 08/08/21 geringfügig zur besseren Lesbarkeit geändert. Sie entstand am 08/10/13 und wurde am 28/03/14, 06/03/17 und 02/04/17 erneut bearbeitet.